SEM = SEO + SEA
SEM = SEO + SEA / Suchmaschinenmarketing und –optimierung
In der digitalen Welt wird das SEM (Search Engine Marketing) immer wichtiger. Es umfasst alle Aktivitäten, die erforderlich sind, um seine Waren oder Dienstleistungen effektiv auf dem Online-Markt zu bewerben und zu vermarkten. Normalerweise wird SEM in zwei Bereiche unterteilt: SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising). Bei SEO geht es hauptsächlich darum, die eigene Website in den Suchmaschinen optimal zu positionieren. Das primäre Ziel der SEA-Suchmaschinenwerbung besteht darin, spezifische Online-Werbungslinks in Suchmaschinen zu integrieren, wobei häufig das Keyword-Advertising (auch bekannt als Suchwortwerbung) genutzt wird. Die Auswahl der Suchwörter ist individuell und trägt dazu bei, dass die Werbelinks in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben aufgeführt werden.
Auf dem Online-Markt können Sie schnell neue Kunden gewinnen, die über eine Suchmaschine bestimmte Keywords eingegeben haben. Es gibt jetzt viele Unternehmen, die sich auf SEM spezialisiert haben und Ihnen helfen, Ihre Website zu optimieren und zu überarbeiten. Neben der Onpage-Optimierung wird auch die Offpage-Optimierung empfohlen, welche verschiedene Anpassungen außerhalb der Internetseite durchführt. Es ist mittlerweile wichtig, Kommentare und “Gefällt-mir”-Bemerkungen auf Facebook und auf der Homepage abgestimmte Twitter-Meldungen zu prioritisieren.
Es gibt viele gute Möglichkeiten, eine neue Webseite zu erstellen, aber es lohnt sich auch, die bestehende Webseite von professionellen SEM-Agenturen überprüfen und optimieren zu lassen.